Firmen

CCD-Firmen

Liste von Firmen, die bei ihrer Softwareentwicklung darum bemüht sind, die Clean Code Developer Prinzipien und Praktiken zu beachten.

Deutschland

Österreich

Schweiz

 

Aufnahme

Wer meint, eine Firma fehle in dieser Liste, wende sich einfach per Email an Ralf Westphal oder Stefan Lieser oder schreibe einen Eintrag in einer der Diskussionsgruppen. Dann nehmen wir die Firma gern in das Verzeichnis auf.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Firma auf ihrer Homepage ein verbales „Bekenntnis“ zu Clean Code Developer unterstrichen mit dem hier herunterladbaren Logo abgibt und auf www.clean-code-developer.de verweist.

Clean Code Developer Stempel - small

Qualitätssicherung

Eine Qualitätssicherung jenseits der formalen Voraussetzung eines „CCD-Bekenntnisses“ gibt es nicht. Ob und in welcher Form Firmen, die hier gelistet sind, tatsächlich nach Clean Code Developer Prinzipien und Praktiken arbeiten, wird nicht geprüft.

Das soll aber nicht den Wert dieses Verzeichnisses schmälern. Dessen Zweck ist zunächst nämlich nur, sichtbar zu machen, dass es nicht nur Individuen, sondern auch Firmen gibt, die Wert auf innere Softwarequalität legen und sich um Weiterentwicklung bemühen. Zu einem späteren Zeitpunkt mag dann ein nächster Schritt sinnvoll sein durch eine echte Zertifizierung. Derzeit scheint ein solcher Formalismus aber noch nicht zielführend für einen möglichst breiten Einstieg in CCD.